14.03.12, 23:56
Meine Rosen sehen soso lala aus, enige sind weitgehend grünbraun, andere sind ziemlich hinüber, aber noch hege ich Hoffnung. Gerade bei den Austins habe ich das ganze Spektrum von braunschwarz (A Shropshire Lad, Graham Thomas) bis putzmunter mit beginnendem Austrieb (The Alexandra Rose, Lady of Shalott). Lilli Marleen sieht gar nicht gut aus, Pretty Kiss auch nicht, und die Uetersener Klosterrose war schon im letzten Winter komplett erfroren, hat dann nur rumgemickert und liegt jetzt wohl in den letzten Zügen. Ist ja eine Kletterrose, aber bei mir ist sie immer noch 40 cm hoch wie bei der Pflanzung vor zwei Jahren, und da konnte ich letztes Jahr schon froh drum sein. 
Meine drei im Herbst gepflanzten Rosen - Claire Austin sowie Moonlight Serenade und Elric de Melniboné von Weihrauch - sehen mausetot aus, ich rechne derzeit nicht damit, dass da irgendwo noch was kommt.
Habe hier mit der Herbstpflanzung sowieso keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn das sonst immer wieder empfohlen wird. Dieses Jahr kommen bei meinen jungen Obstbäumchen noch Verbissschäden hinzu, vermutlich durch Hasen. Die hätte ich wohl auch besser im Frühjahr gepflanzt.

Meine drei im Herbst gepflanzten Rosen - Claire Austin sowie Moonlight Serenade und Elric de Melniboné von Weihrauch - sehen mausetot aus, ich rechne derzeit nicht damit, dass da irgendwo noch was kommt.

Habe hier mit der Herbstpflanzung sowieso keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn das sonst immer wieder empfohlen wird. Dieses Jahr kommen bei meinen jungen Obstbäumchen noch Verbissschäden hinzu, vermutlich durch Hasen. Die hätte ich wohl auch besser im Frühjahr gepflanzt.