Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Schneewittchen verjüngen?

Ansichts-Optionen
Schneewittchen verjüngen?
Raphaela
Unregistriert

15.03.12, 23:54
Ist es eine Hochstamm Rose oder ein Strauch? Bei einem Hochstamm (kurz "HST") bitte nichts unterhalb der Veredelung (die in dem Fall oben sitzt) absägen!

7 cm ist schon ziemlich heftig für eine Strauchrose *kopfkratz*. Ist es der einzige Trieb? Wenn ja, würde ich mich da auch nicht rantrauen, sondern lieber erstmal darüber kräftig schneiden (sobald die Forsythien blühen).

Schneewittchen ist eigentlich eine Sorte, die starken Rückschnitt mag. Meine schneide ich im Frühjahr auf etwa die Hälfte der Triebe zurück und lasse nur die kräftigsten (auch Seitentriebe) stehen. Nach der Blüte schneide ich "normalerweise" (bei den jetzigen Wintern aber lieber auch nicht mehr) nochmal um ein Viertel bis Drittel zurück.
Sie bildet dann einen luftdurchlässigen, gesunden Busch und blüht ziemlich konstant.

Wenn du das oberhalb des (einzigen?) dicken Triebs so handhabst kann es sein, daß sie dadurch zur Bildung neuer Basis-Triebe angeregt wird. Wenn´s dann davon ein, zwei gibt, könntest du nächstes Frühjahr den vergreisten unten abschneiden: Falls daraus keine Triebe mehr kommen hat die Rose ja schon andere, mit denen sie sich wieder aufbauen kann. Wenn doch: Umso besser, dann werden´s gleich noch mehr.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Schneewittchen verjüngen? - von storchschnabel - 15.03.12, 23:41
RE: Schneewittchen verjüngen? - von Raphaela - 15.03.12, 23:54
RE: Schneewittchen verjüngen? - von storchschnabel - 19.03.12, 22:48
RE: Schneewittchen verjüngen? - von Raphaela - 20.03.12, 09:52
RE: Schneewittchen verjüngen? - von merlincurry - 20.03.12, 10:09
RE: Schneewittchen verjüngen? - von carabea - 20.03.12, 11:47
RE: Schneewittchen verjüngen? - von Raphaela - 21.03.12, 15:44
RE: Schneewittchen verjüngen? - von rhoeas - 22.03.12, 16:30
RE: Schneewittchen verjüngen? - von Raphaela - 22.03.12, 19:46
RE: Schneewittchen verjüngen? - von storchschnabel - 26.03.12, 22:12

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus