22.03.12, 21:36
ich bin es zwar nicht, der so was verbreitet, aber es gibt tatsächlich rosen, die leben gut mit braunem mark. meine ispahan zb hat schon ewig braunes mark und die steht da wie ne eins, blüht überreich und die triebe leben weiter, haben blätter und treiben normal aus.
allerdings ist das mark nicht matschig. hab noch ein oder zwei solcher kanditaten, seitdem bin ich mit braunem mark und äußerlich gesund aussehenden trieben etwas zögerlich. allerdings seh ich an der konsistenz ob es vertretbar ist und ich kenne ja die rosen, die bei mir dazu neigen.
auch bei angebohrten älteren trieben stirbt dieser trieb nicht unbedingt ab. meine molineux ist so ein beispiel. kann ja mal ein bild machen. bei der bin ich vorsichtig beim entfernen älterer triebe, da sie ja doch frostempfindlicher ist, als andere. aber normal bohren die viecher ja lieber junge triebe an.
ich hab gelernt,in der natur gibt es nichts, was es nicht gibt, aber das kann man dann eben nicht verallgemeinern.
und rosen sind einfach gut für die seele.
allerdings ist das mark nicht matschig. hab noch ein oder zwei solcher kanditaten, seitdem bin ich mit braunem mark und äußerlich gesund aussehenden trieben etwas zögerlich. allerdings seh ich an der konsistenz ob es vertretbar ist und ich kenne ja die rosen, die bei mir dazu neigen.
auch bei angebohrten älteren trieben stirbt dieser trieb nicht unbedingt ab. meine molineux ist so ein beispiel. kann ja mal ein bild machen. bei der bin ich vorsichtig beim entfernen älterer triebe, da sie ja doch frostempfindlicher ist, als andere. aber normal bohren die viecher ja lieber junge triebe an.
ich hab gelernt,in der natur gibt es nichts, was es nicht gibt, aber das kann man dann eben nicht verallgemeinern.
und rosen sind einfach gut für die seele.

