06.07.20, 15:59
Hallo uhu,
einen schönen Fund hast Du da gemacht. Auch wenn es nun keine Wildrose ist.
Ich beschäftige mich auch seit einigen Jahren intensiver mit Wildrosen, und das westlich von Augsburg
- naja, okee, was heißt intensiver
, meist fehlt die Zeit, aber zumindest versuche ich mich bei Gelegenheit im Bestimmen und pflanze auch mehr heimische Wildrosen im Garten.
Neuste Errungenschaften sind Rosa micrantha und Rosa jundzillii, über eine Baumschule in der Nähe kann man inzwischen einige Arten auch autochthon bekommen.
Zur Bestimmung kann ich das kleine (DIN A6) Büchlein "Wildrosen und Weißdorne Mitteleuropas - Landschaftsgerechte Sttäucher und Bäume" empfehlen, erschienen im Verlag des Schwäbischen Albvereins e.V. An Weißdorne hab ich mich noch nicht rangetraut, aber bei Wildrosen hat es mir schon öfters gute Dienste erwiesen.
Hach, Landfrau, Dein Scharlachglut-Busch ist einfach hinreißend!
einen schönen Fund hast Du da gemacht. Auch wenn es nun keine Wildrose ist.
Ich beschäftige mich auch seit einigen Jahren intensiver mit Wildrosen, und das westlich von Augsburg
- naja, okee, was heißt intensiver
, meist fehlt die Zeit, aber zumindest versuche ich mich bei Gelegenheit im Bestimmen und pflanze auch mehr heimische Wildrosen im Garten. Neuste Errungenschaften sind Rosa micrantha und Rosa jundzillii, über eine Baumschule in der Nähe kann man inzwischen einige Arten auch autochthon bekommen.
Zur Bestimmung kann ich das kleine (DIN A6) Büchlein "Wildrosen und Weißdorne Mitteleuropas - Landschaftsgerechte Sttäucher und Bäume" empfehlen, erschienen im Verlag des Schwäbischen Albvereins e.V. An Weißdorne hab ich mich noch nicht rangetraut, aber bei Wildrosen hat es mir schon öfters gute Dienste erwiesen.
Hach, Landfrau, Dein Scharlachglut-Busch ist einfach hinreißend!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.20, 16:00 von vanda.)