31.03.12, 23:54
ICH KANDIERE!
Und zwar nur mit Zucker:
eine gesättigte Zuckerlösung herstellen, Veilchenblüten 24 Ztunden einlegen, danach sehr gründlich trocknen lassen und trocken und luftdicht aufbewahren. Hat bisher längstens 3 Monate gehalten (dann alle
) und sah fantastisch auf einer Hochzeitstorte aus... Das Foto ist leider vor 6 Jahren beim letzten Festplattencrash mitgestorben. Jetzt haben wir einen gespiegelten Datenserver... zu spät...
Auf diese Weise lassen sich auch Gänseblümchen veredeln
Ansonsten gibt es auch Veilchengelee und Veilchenlikör...
Eigentlich wollte ich jetzt eine Fanseite des FC Aue verlinken, die sich als "Veilchen" bezeichnen. Die hatten eine tolle Seite Veilchenküche, bestimmt 20 Rezepte... aber die Seite ist nicht mehr verfügbar, und ich habe natürlich nichts ausgedruckt... weiß ja, wo´s steht...
Von wegen, das Netz vergißt nichts! Nur das, was wichtig wäre...
Für Veilchengelee wurden die Blüten über Nacht mit kaltem Wasser angesetzt und am nächsten Tag mit Gelierzucker verkocht. Keine Ahnung, ob noch Zitronensaft dabei war?
Veilchenlikör war ähnlich einfach: Blüten, Zuckerwasser, Korn. Ihr dürft gern die Mengenverhältnisse selbst herausexperimentieren...
Liebe Grüße, Mechthild[/u]
Und zwar nur mit Zucker:
eine gesättigte Zuckerlösung herstellen, Veilchenblüten 24 Ztunden einlegen, danach sehr gründlich trocknen lassen und trocken und luftdicht aufbewahren. Hat bisher längstens 3 Monate gehalten (dann alle
) und sah fantastisch auf einer Hochzeitstorte aus... Das Foto ist leider vor 6 Jahren beim letzten Festplattencrash mitgestorben. Jetzt haben wir einen gespiegelten Datenserver... zu spät...
Auf diese Weise lassen sich auch Gänseblümchen veredeln

Ansonsten gibt es auch Veilchengelee und Veilchenlikör...
Eigentlich wollte ich jetzt eine Fanseite des FC Aue verlinken, die sich als "Veilchen" bezeichnen. Die hatten eine tolle Seite Veilchenküche, bestimmt 20 Rezepte... aber die Seite ist nicht mehr verfügbar, und ich habe natürlich nichts ausgedruckt... weiß ja, wo´s steht...
Von wegen, das Netz vergißt nichts! Nur das, was wichtig wäre...Für Veilchengelee wurden die Blüten über Nacht mit kaltem Wasser angesetzt und am nächsten Tag mit Gelierzucker verkocht. Keine Ahnung, ob noch Zitronensaft dabei war?
Veilchenlikör war ähnlich einfach: Blüten, Zuckerwasser, Korn. Ihr dürft gern die Mengenverhältnisse selbst herausexperimentieren...

Liebe Grüße, Mechthild[/u]