08.09.20, 12:57
Ich habe die niedrige Hecke an einem Beet vor einigen Jahren bodeneben abgeschnitten. Da trieben inzwischen einige wenige Buchse wieder aus und bilden kleine Kugeln, an denen fielen mir heuer keine Schäden auf. Vielleicht sollte ich mal genauer nachsehen.
Oder die Eier werden nur an Buchse gelegt, wo ausreichend Futter da ist, also besser Hecken und große Büsche als einzelne kleine?
Im Kiesbeet an der Straße wachsen in ca. 1m-Abstand einige etwas größere Kugeln, da mußte ich schon welche entfernen, weil sie nur noch dürr schienen. Einer treibt gerade neu aus, hat aber noch befallene Nachbarn. Die sind zwar grün, man sieht aber deutlich die Schäden. Neu würde ich keinen Buchs mehr pflanzen.

Im Kiesbeet an der Straße wachsen in ca. 1m-Abstand einige etwas größere Kugeln, da mußte ich schon welche entfernen, weil sie nur noch dürr schienen. Einer treibt gerade neu aus, hat aber noch befallene Nachbarn. Die sind zwar grün, man sieht aber deutlich die Schäden. Neu würde ich keinen Buchs mehr pflanzen.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs