05.04.12, 18:38
(05.04.12, 16:34)Phelice schrieb: Die Leitung, an der der Gartenschlauch angeschlossen ist, bekommt Wasser aus der gleichen Leitung wie das "Innenwasser", würde man da trotzdem einen eigenen Wasserzähler einbauen lassen können? Was kostet der Umbau, ab wie viel Verbrauch lohnt sich das?Hallo Phelice,
den Einbau eines Zwischenzählers in den Leitungsabschnitt, der direkt zum Draußenanschluss führt, habe ich von meinem Klempner machen lassen. Der hat das für mich mit den Wasserwerken ausgekaspert. Ich zahlte dafür 113,05 € im Mai 2007.
Der Zähler wird von den Stadtwerken als deren Eigentum kostenlos zur Verfügung gestellt. Für den muss man genau wie für den "normalen" Wasserzähler eine jährliche Grundgebühr bezahlen, macht etwas weniger als die Hälfte. ( Die wechseln Zähler ja dienstleistend zum Eichen ab und an aus. )
Beim Vergleich vom Gesamtverbrauch Wasser zum Gesamtverbrauch Abwasser habe ich seitdem die Hälfte oder mehr ( je nach Sommer ) Abwasserkosten gespart.
Und Abwasser ist bei uns eben fast dreimal so teuer wie Frischwasser. Da muss frau halt gründlich ihre Jahresabrechnungen studieren

Das habe ich mühselig beim Rebellieren gegen überteuerte Gasbezugspreise begriffen

Grüße von der Linde