20.04.12, 23:57
(20.04.12, 23:24)Raphaela schrieb: Die Rosen kommen schon in Gang! - Vor allem, wenn du sie gießt :-)
Die im Park müssen darauf leider verzichten, ich hoffe, es regnet bald mal richtig (bitte nachts ;-)).
Falls Du es finanziell irgendwie ermöglichen kannst: Aldi bietet im Frühjahr öfter mal Beregnungsschläuche an (20m lang): auf die Lauer legen. Ich habe mir immer mal welche gekauft, überzählige von meiner Schwester geschenkt bekommen und letzten Samstag auf dem Heuboden nochmal einen kompletten, nagelneuen Schlauch in einem Garten-Umzugs-Karton von 2006 aus Hannover gefunden: Eine Kübelreihe so versorgt, Hochbeet so versorgt, Erdbeerbeet so versorgt, Buchs und Laurocerasus den Hauptweg entlang so versorgt, mit einem Reststück jetzt auch das Beet entlang dem Zaun zum Biergarten der benachbarten Dorfkneipe: Das Gießen besteht da nur noch aus Anschließen an den Gartenschlauch und Wasserhahn aufdrehen. Damit die Schläuche nicht so weit rumspritzen, kann man sie - bis auf die Anschlüsse - auch ein bißchen einbuddeln. Dann darf man in den Beeten aber nicht mit Hacke, Spaten etc. arbeiten... Ich schmeiße nur auf besonders stark sprühende Löcher ab und an eine Handvoll Erde drauf.
Man kann sich auch Batterie-Anschlüsse besorgen (sind sehr frostempfindlich) und die direkt am Wasserhahn anschließen. Das lässt sich wohl auch noch mit einer Schaltuhr verknüpfen - dann hat man nach dem Installieren gar keine Arbeit mehr damit - solange das funktioniert. Ich habe keine Ahnung, was die professionellen Bewässerungsanlagen so kosten, aber vielleicht ist das für Dich eine machbare Übergangslösung - erst für besonders empfindliche und bedürftige Parkbereiche, dann nach und nach...
Inse