17.03.21, 23:55
(17.03.21, 21:44)binebaer schrieb: Ich hab´die erste Charge auch in Kamillentee gebadet, aber das ist mir auch zu fummelig.
Ab welcher Temperatur stellt ihr eure pikierten Pflänzchen nach draußen? Meine sehen so aus, als ob ihnen abhärten guttun würde, aber wir haben immer noch nicht mehr als 6 Grad.
@ Geranium: Falls du tatsächlich zu wenig Tomatenpflanzen haben solltest, was ich mir bei die schwer vorstellen kann, ich habe viel zu viele Fleischis und gebe gerne ab!
LG Binebaer
@Sabine, das ist ein nettes Angebot, aber wie du schon richtig vermutest - ich habe wie immer viel zuviele

aber mensch weiss ja nie....., ich behalte das Angebot im Hinterkopf

ich bade die Samen von Tomaten und Paprika auch ca. 24 Std. in Kamillentee - das soll die Keimfähigkeit und die Widerstandskraft gegenüber Pilzerkrankungen stärken -.
ich benutze dazu beschriftete Kaffeefilter, die ich dann alle zusammen, bestückt mit den jeweiligen Samenkörnchen, in ein Gefäß mit Kamillentee stelle.
Ein bisschen Gepfriemel ist dann das Herausholen der gebadeten Samen, wenn sie noch nass sind - ich verwende dafür eine Pinzette, um die Körnchen einzeln in die Aussaatplatten zu verfrachten. Im Januar, wenn es in den Aussaatfingern kribbelt, ist das nicht so schlimm

vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb bei mir die im Januar gesäten immer am besten gedeihen - ich betüddele sie mehr als die später gesäten....
die Filtertüten trockne ich übrigens dann über dem Ofen, um sie nächstes Jahr wieder zu verwenden - bin halt noch zur Sparsamkeit erzogen

lg margot, hat dieses Jahr keine neuen Sorten im Anbau, der Bestand an alten Samen muss mal aufgebraucht werden, 10 Jahre alte Samen von early Siberian sind noch gekeimt.
Fliegen kann man nur gegen den Wind