Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Silphie

Ansichts-Optionen
Silphie
Martin
Ex-Mod
22.03.21, 19:58
Zitat:Sie versamt sich wie die Pest, wenn man die Blüten nicht rechtzeitig abschneidet.

Ich hab die Silphie seit ein paar Jahren auch im Garten und schneide sie erst im Frühjahr. Versamt hat sie sich bisher dreimal und das ließ sich problemlos jäten.

Zitat:So trockenresistent, wie oft behauptet, ist sie hier aber leider nicht. Die großen Blätter der Silphie sind die ersten, die nach ein paar Tagen Hitze zu schlappen beginnen.

Wir hatten jetzt drei mehr oder weniger zu trockene Sommer und ich habe nur selten bis gar nicht gegossen, da wo die Silphie steht. Auch wenn sie vielleicht mal geschlappt hat, hat sie das problemlos überstanden.

Zitat:Wie mir unser Bauer, der das Feld hinter unserem Haus bewirtschaftet, mal erzählte, soll das Anlegen eines solchen Feldes sehr teuer sein und Ertrag gibt es erst frühestens im 2. Jahr.

Natürlich! Es sind Stauden, die man erst heranziehen und pflanzen muss und wie alle Stauden brauchen sie ihre Zeit, bis sie erwachsen sind. Dafür spart man sich die Jahre danach die Bodenbearbeitung, was gerade in erosionsgefährdeten Gebieten ein Vorteil gegenüber Mais ist.

Zitat:Gmünd war schon eine besonders schöne Gartenschau. Und diese große Schau über Landwirtschaft gestern und heute sehr anschaulich und informativ. Eigentlich wollte ich schon ewig mal wieder da hin und schauen, wie sich das Gelände entwickelt hat und auch mal Zeit für die Stadt haben, aber das kann unter den momentanen Umständen wohl noch etwas dauern...

Der Gartenschaubereich, in dem die Landwirtschaft thematisiert wurde, existiert nicht mehr. Der Bereich, der zu Weleda gehört ist meines Wissens nicht mehr öffentlich zugänglich und der Bereich um den Turm ist nach wie vor ein sehr beliebter Park in dem auch viele Vereine nach wie vor präsent sind und wo in coronafreien Jahren Veranstaltungen stattfinden. Die Kugelbahn durch den Wald zwischen den beiden Gartenschaubereichen ist nach Sturmschäden immer noch da und beliebt. Der Remspark unten in der Stadt ist nach wie vor beliebter Aufenthaltsraum für die Städter und jedes Jahr im Spätsommer Schauplatz für den Markt "Garten, Gold und Gsälz". 
2019 war Gmünd ja nochmal Schauplatz einer Gartenschau, der Remstalgartenschau, bei der in der Stadt noch mal einige Aspekte zur alten Fläche hinzukamen. Ein Besuch in Gmünd lohnt sich immer und wenn die aktuelle Pandemie mal unter Kontrolle ist, bin ich gern bereit für Forumler eine Stadtführung zu machen.  Yes

Zurück zum Thema: Ich werde künftig Silphie-Pflanzen, die im Garten keimen, nicht rausreißen, sondern eintopfen, falls jemand Interesse daran hat...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Silphie - von KristinaP - 17.03.21, 22:08
RE: Silphie - von Phloxe - 17.03.21, 22:46
RE: Silphie - von Salvia - 17.03.21, 23:30
RE: Silphie - von vanda - 17.03.21, 23:41
RE: Silphie - von Salvia - 18.03.21, 00:31
RE: Silphie - von Brennnessel - 18.03.21, 16:46
RE: Silphie - von Orchi - 18.03.21, 11:35
RE: Silphie - von vanda - 18.03.21, 20:52
RE: Silphie - von KristinaP - 20.03.21, 19:39
RE: Silphie - von Martin - 22.03.21, 19:58
RE: Silphie - von KristinaP - 28.03.21, 22:01

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus