24.04.12, 11:32
(30.03.12, 06:29)Bärbel schrieb: Ich mache die Suppenwürze - Grundlage Lauch, Karotten, Sellerie, Liebstöckel, Petersilie - und dann alles, was mir grad so einfällt, jag das Ganze durch den Fleischwolf, Gewürze und braunen Zucker dazu, menge alles gut durch und gebe dann grad mal soviel Salz dazu, daß ich den Eindruck habe, alles ist mit dem Salz in Berührung gekommen. Dann randvoll in Schraubgläser gefüllt und in den Keller gestellt.
Das angebrochene Glas steht in der Gewürzschublade und ich hatte noch nie Schimmel. Oder Wasseransammlungen. Alles einwandfrei und ich muß meist noch nachsalzen.
Ok, vielleicht sind diese Erfahrungswerte doch nicht so ausschlaggebend, meine Suppenwürze reicht, wenns hoch kommt, grad mal ein halbes Jahr.
Ich bin Begeistert
ich hab noch nie von selbst gemachter Gemüsesuppenwürze gehört !!!Das werde ich unbedingt ausprobieren!
Allerdings bleiben bei mir noch Fragen offen zu der Methode in der man nicht wärme behandelt, sondern Salz nimmt.
zB. schreibt Bärbel oben: "...jag das ganze durch den Fleischwolf..."
Roh?
Das angebrochene glas kann so bei Raumtemperatur gelagert werden?

kann man ganz normales Salz dafür nehmen?
nimmt man besser grobes oder fein granuliertes Salz?
Ich hätte da noch ein Dill/Zitronen-Salz grob granuliert (Meersalz?) das ich geschenkt bekommen habe ...
lg Moorhase
(der sich fragt warum er noch keinen Sellerie für seinen Gemüsegarten eingeplant hat ...)