30.04.12, 08:38
(29.04.12, 20:17)Nachteule schrieb: hast du die rose mal angeschnitten? wenn sie innen braun ist, dann hat sie frostschaden. dann solltest du sie bis weißes mark sichtbar ist, runterschneiden.Danke liebe Nachteule für Deinen Tipp.
Hab jetzt nachgesehen - egal wo ich sie anschneide, sie ist innen braun mit einem max. 2mm breitem weißen Ring drumherum. Oberhalb der Basis, aus einem beretis verholzten Stamm kommt ein frisches Büschel Blätter raus, das aber zum Teil auch schon gelbe Flecken hat.
Ich glaub das wars dann wohl - naja, 20 Jahre sind ja für eine Balkonrose wohl eh eine recht lange Lebenszeit.
Neue gibts aber erst im nächsten Jahr, hab ausgerechnet heuer beschlossen, die gesamte Erde aus all meinen Kisterln und Kübeln auszutauschen, und für heuer hab ich bereits genug neue Erdsäcke geschleppt und Altmaterial im Container entsorgt. Hab keine Lust mehr, und auch nicht die Energie, einen weiteren 150l Trog auszuräumen und neu zu befüllen. Und wenn ich neue Rosen will, muss ich wohl die gesamte Erde austauschen.
Kann ich eigentlich irgendwelche einjährigen Kletterpflanzen (schwarzäugige Susanne oder so) zu den kaputten Rosen setzen, damit sie die traurigen Rosen-Reste im Sommer "kaschieren" ? Hab Ende März schon Rosendünger in die Erde getan, wird das was oder kann ich das vergessen?
Die Katzenminze ist zwar auch im Trog drin, aber die gedeiht ja wirklich überall und ist vielleicht dahingehend kein Maßstab........

Leider ist sie auch viel zu niedrig, um das kahle Rosenholz zu verstecken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.12, 08:42 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!

