09.06.21, 17:39
(31.05.21, 13:57)Melly schrieb: Mich wundert, dass die alle ihre Nester so nah ans Haus bauen!
... vielleicht haben die vermittelten Erfahrungen ihrer Vorfahren sie gelehrt, dass es in Menschennähe nicht halb so gefährlich für sie ist wie in der Nähe von Fressfeinden?
Konnte hier auch in 3 m Abstand aus der Glasveranda ein Amselpärchen bei ihren ersten beiden Bruten beobachten.
Das Nest liegt zu mir hin völlig frei, weil der im Herbst radikal geschnittene Efeu jeglichen Einblick gestattet.
Sie haben das Nest trotzdem neu bezogen - vollführen ulkige Ablenkungsmanöver, wenn ich gerade erscheine und sie eigentlich die Brut füttern wollen. Bleibe dann ganz still stehen - sehe im Nest die sich gierig öffnenden Schnäbel -
und irgenwann fliegen Papa oder Mama da hinein, stopfen die Schnäbel voll - nehmen die Kackpäckchen mit und lassen sie gern beim Überflug auf dem Glasdach der Veranda einfach fallen.
Seit einigen Tagen kann ich auf der anderen Seite des Hauses im großen Garten wieder beobachten, dass ein Amselpapa auf der Terrasse eine nackte Schleimerin feste hin und her schmiert, bis sie in geeignete Stücke zerlegt ist.
Dann nimmt er diese Teile alle in seinen Schnabel, "läuft" in den Hemerocallis-Dschungel, in dem vorher schon ein, zwei sehr schmale Jungtiere verschwanden.
Was da abgeht, kann ich natürlich nicht sehen, mir aber gut vorstellen.