15.06.21, 10:32
(15.06.21, 09:52)Orchi schrieb: Julchen ich bin am Überlegen ob die vielen Trauermücken nicht vielleicht etwas mit Deiner Bewässerung zu tun haben. Die mögen es ja leider feucht. Vielleicht solltest Du Deine Tomaten mal etwas austrocknen lassen und sehen ob sich an dem Befall etwas ändert
(15.06.21, 09:54)Katze schrieb: Das meine ich auch - sie lieben feucht, dann feiern sie Hochzeit! Austrocknen lassen und Neem gießen.
Vielen Dank für eure Gedanken

Ich hab das auch überlegt, aber der Befall ist auch bei den unbewässerten auf dem Balkon, die ich genauso gieße wie schon seit Jahren ... und mit dem Bewässerungssystem ist es eigentlich gerade so, dass die Erde ja immer ziemlich austrocknet, dann erst springt die Bewässerung wieder an. Zudem wird es nur unten in den Kübeln feucht, die oberen 5cm sind eher trocken, die Oberfläche total trocken (ich erschrecke immer, wenn ich draufschaue). Trotzdem hatte ich die Bewässerung mal für einige Tage gesperrt und auf dem Balkon nicht gegossen, bis die Pflanzen wirklich geschlappt haben, aber es hat nichts gebracht.
Neem ist im Zulauf, müsste hoffentlich heute oder morgen kommen, dann wird es ernst für die Biester
Gelbsticker sind schon ziemlich "voll", die werde ich morgen gegen neue auswechseln.