15.06.21, 20:13
(15.06.21, 14:00)Phloxe schrieb: Ich habe dieses Frühjahr wahrscheinlich um die 300 l Erde dazu gekauft. Letztes Jahr auch. Es macht mich nachdenklich .. wo ist das alles hin?
Es geht nur Einiges weg mit verschenkten Pflanzen.
Gut, ich habe das neue Beet aufgefüllt ... und sammele daneben gerade gebrauchte Erde, weil ich da noch was machen möchte.
Aber über die Jahre gesehen, müsste das hier erdmäßig sehr verändert aussehen ... fällt mir aber nix auf.
Wenn ich daran denke, wieviel Kompost vom Kompostierwerk ich schon in den Garten gebracht habe... Meine Mörtelwannen mit 90l mache ich ja immer komplett voll, steige drauf und komprimiere das ganze dann doch recht stark, so dass das wahrscheinlich mindestens 120l entspricht, wenn man das mit den gekauften Säcken vergleicht.
Bei den Tomatentöpfen merkt man ja auch wie die Erde immer weniger wird... Habe ja einmal bei einem großen Topf die Erde nicht gewechselt, sondern die Tomaten wieder rein gesetzt... Oder im Hochbeet im elterlichen Garten. Das wurde mal komplett mit Kompost aufgefüllt. Das ist der Hammer wie das "eingesunken" ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Auch die Pflanzen haben Hunger... Deswegen gibt es ja den großen Kreislauf: Pflanzen → Kompost → Pflanzen.
Ein Kompost bei mir wird so langsam voll. Hoffe ja, dass ich mich irgendwann komplett selbst versorgen kann. Wobei ich bestimmte Unkräuter ja so ungern drauf tue auf den Kompost: Ackerwinde, Giersch und Kriechender Hahnenfuß...