04.05.12, 06:49
(03.05.12, 20:37)binebaer schrieb: Ich habe mal eine Frage an Euch Tomatenzüchter. Ich will am Samstag einen Tei meiner Tomatenpflänzchen auf einem lokalen Pflanzenmarkt anbieten. Welchen Preis haltet ihr für angemessen. Ich schwanke zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Pflanze.Hallo, Binebaer,
LG Binebaer
ich habe einige Jahre Tomatenpflanzen auf unserem ganz normalen Wochenmarkt verkauft. (Die Standgebühr ist sehr günstig, 10€ für meinen Tapeziertisch, man kann sich beim Ordnungsamt anmelden). Für die Pflanzen habe ich 2€ genommen - und auch bekommen. Waren aber auch kräftige Pflanzen, fast alle mit Knospenansatz in größeren Töpfen. Um den Kunden mehr von der Vielfalt zeigen zu können, hatte ich Fotos der Sorten laminiert und an Stäben befestigt. Sicher gab es auch Leute, die aam liebsten nur 50 Cent bezahlen wollten, aber das habe ich nicht gemacht. Wer wochenlang die Tomaten in der Schubkarre morgens hin und abend aus dem Gewächshaus wieder nach Hause geschleppt hat, hat auch vernünftigen Lohn für seine Arbeit verdient - finde ich. Allerdings habe ich auch Pflanzen verschenkt, meist an alte Frauen, die ganz interessiert waren an den verschiedenen Sorten, und mit denen gute Gespräche zustande kamen, und bei denen ich dachte, da reicht die Rente auch nicht....
Der Marktmeister hat mir letztes jahr gesagt, als ich spät dran war mit dem termin, daß viele schon nach der "Frau mit den besonderen Tomaten" gefragt haben. Ob ich vielleicht dieses Jahr doch noch mal???
LG
tulipan
No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland