04.05.12, 21:03
(04.05.12, 16:24)gelala schrieb: Die Gojibeere konnte ich im vergangenen Jahr erstmals beernten und war enttäuscht, weil die Beeren etwas bitter waren. Sie steht bei mir das dritte Jahr in voller Sonne, hat sehr gut ausgetrieben und den schlechten Winter auch gut überstanden, aber sie blüht noch nicht.
Die Schisandra, auch das dritte Jahr bei mir, blühte im vergangenen Jahr erstmals, allerdings hat sie nicht getragen, denn sie mochte die volle Sonne nicht. Nun steht sie so, daß sie nur teilweise Sonne hat und ist voller Knospen. Noch keine Blüte. Ich hoffe doch sehr, daß ich dieses Jahr erstmals ernten kann. Das Umpflanzen hat sie super vertragen.
Man soll die Blätter ja auch für Tee nehmen können. Geht das nur mit frischen Blättern oder auch mit getrockneten?
Wir wohnen allerdings im etwas rauheren Klima in Vorpommern und der Garten ist in der Nähe der Boddengewässen der Ostsee, so daß unser Klima nicht so freundlich ist. Wir hinken immer in der Vegetation hinterher.
gelala
Hallo Gelala
mir schmecken die Beeren meiner Gojis, den Enkelkindern auch. Kinder haben ein ganz anderes Geschmacksempfinden, was nicht schmeckt wird ausgespuckt. Der Geschmack ist eher süß und leicht salzig.Wir können ja imal Beeren zum Verkosten tauschen.
Von den Blättern der Schisandra kann man sicherTee machen, aus frischen oder getrockneten Blättern.In der TCM zieht der Tee aus frischen Blättern ca 6 Std, aus getrockneten Blättern ca 4 Std , der aus Beeren 12 Std.
Vorschlag
wenn die Schisandra ihre Blätter trägt, während der Gartenarbeit 2-3 junge Blättchen gegessen fällt die Arbeit viel leichter.
LG Heinrich