22.07.21, 09:45
(20.07.21, 13:57)Phloxe schrieb: Danke für die Fotos, Lasseswachsen. Immer wieder interessant, zu sehen, wie es andere angehen.![]()
Und mir scheint, dein Nick kommt nicht von ungefähr !!??![]()
Hier gibt es aber auch eine, die sich 5 Triebe erschlichen hat.![]()
Ich bin gespannt auf spätere Fotos... wie das Legen aussieht. Du hast mehr Platz .. scheint mir. Ich habe nur 9 qm. Hätte gerne 1 m länger gekauft, aber dafür wäre kein Platz gewesen. Das Beste an der Hütte ist die Höhe ... und das große Rückfenster.
Ich lege später Triebe auf die Stange ... köpfe ungern, lass' es gerne wachsenwie es will. Die Leiter brauche ich sowieso auch immer für die Gurken.
Zum Nick... also ich lasse wachsen, aber kann auch abschneiden... dann treibt ja so manches auch mal neu aus.... (zuletzt geschehen mit dem Guten Heinrich)
also bisher habe ich nur zweimal zwei Triebe... unten lasse ich manche Geiztriebe ein wenig Blattmasse bilden und diese Triebe köpfe ich dann wieder. Dann gibts unten nochmal frische Blätter. Ich denke, dass viel Blattmasse auch viele Tomaten versorgen kann, oder?! Also wo soll sonst die Photosynthese geschehen??
Wegen Platz. Insgesamt ist die Grundfläche etwas mehr als 28 qm. Höhe in der Mitte etwa 3 m. Dieses Jahr habe ich noch nicht geschafft allen Platz zu nutzen. Es sind aber trotzdem 27 Tomaten und 10 Gurken und einiges andere drin

Ich hoffe es reift einiges und ich kann schön was einkochen!
Es gibt zumindest in älteren Themen hier Angaben zu Spritzungen mit Natron gegen Braunfäule. Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht Natron mittels Zerstäuber an die Pflanzen zu bringen? Es geht ja scheinbar um Austrocknung der Pilze?! Da finde ich es widersinnig sie erst wieder nass zu machen und das auch noch jeden zweiten Tag eine Woche lang!
Natürlich ist das Ausbringen per Wasser einfacher als mit Zerstäuber. Und wenn man stäubt sollte man sich sicherlich auch maskentechnisch schützen!!!
Nur mal so zum Diskutieren...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.21, 10:04 von lasseswachsen.)