21.09.21, 10:38
ich habe am 29. Juni die Saladin in den Keimbeutel gelegt, wann sie in die Erde kam habe ich leider nicht aufgeschrieben, sie hat aber sehr schnell gekeimt. Gewachsen ist sie dann aber relativ langsam, sie steht im Folienhaus (ist nicht dicht zu schließen) und wächst mittlerweile an der Decke entlang. Die ersten 3 Früchte habe ich am 17. Aug. vermerkt, aber die sind allesamt abgefallen. Angesetzt hat sie z.Z. sehr viele Früchte, die größte ist jetzt so ca. 8 cm lang aber noch seeehr dünn, also noch nix zum Essen. Ob ich da noch was ernten werde bezweifle ich mittlerweile, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
ich hoffe wenigstens auf einen Geschmackstest. Für mich steht fest das der 29. Juni def. zu spät ist um noch Gurken zu ziehen
In einem warmen Jahr würde vielleicht Anfang Juni noch passen.
Übrigens der Tipp mit der Knoblauch Brühe von Marie gegen den falschen Mehltau hat sich bewährt, die späteren, eingesprühten Blätter sind bisher alle gesund

Übrigens der Tipp mit der Knoblauch Brühe von Marie gegen den falschen Mehltau hat sich bewährt, die späteren, eingesprühten Blätter sind bisher alle gesund

LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne