30.10.21, 16:25
gute besserung, brumsummsel. ich hab heuer ein überwinterungsexperiment angefangen, weil in meiner klimatischen lage alles draußen totfriert, trotz schutz und so weiter. hier friert die erde wirklich tief und hart durch, und auch in schuppen und scheune is es nicht sicher, wie ich leider immer wieder feststellen musste. mir sind sogar schon gelagerte äpfel im alten stall gefroren, der am haus angebaut und ringsum gut geschützt liegt. daher hab ich mit viel mühe, schweiß und schnaufen meine ganzen empfindlichen sachen auf den dachboden geschleppt, seit der gedämmt ist, hat der ein gutes klima, kühl aber gut diesseits der frostgrenze. zwei fenster sind da, damit die sachen auch ein wenig licht bekommen. jetzt schau ich halt mal auf gut glück was dabei raus kommt und was ich nächstes jahr noch übrig habe. mir haben meine blühpflanzen alle immer so leid getan wenn die draußen eingingen, in den zimmern wars aber wiederum zu warm - es wird sich erweisen, ob der obere boden eine praktikable lösung ist.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella