12.12.21, 14:24
Selbst die Äpfel vom Adirondack sind jetzt weich und matschig, fallen auf den Boden, der richtige Zeitpunkt ist längst vorbei. 
Beitrag zur Märchen-Stunde:
Mein Vater hat mir aus den gesammelten Werken von Wilhelm Busch und aus "Der Struwwelpeter" vorgelesen. Vor allem die Zeichnungen haben mich fasziniert. (Jetzt habe ich selbst für meinen Enkel Geschichten gezeichnet und geschrieben.)
Meine beiden Kinder mochten beim Vorlesen die Millie Buchreihe von Dagmar Chidolue am liebsten. Die Tochter ist ein Bücherfan, der Sohn bevorzugte Hörgeschichten von Pumuckl und Urmel aus dem Eis.
Der dreijährige Enkel kommt nach seiner Mutter und hat bereits einen ganzen Bücherschrank. Die Geschichten von damals (zum Beispiel Försters Pucki Reihe) passen jedoch nicht mehr in die heutige Zeit. Bei Kinderbüchern wird viel Wert auf gute Illustrationen und eine kindgerecht erzählte Geschichte gelegt. Aktuell - falls jemand noch einen Geschenktipp für die Enkel zu Weihnachten benötigt - sind folgende Bücher hoch im Kurs:
"So hoch der Baum", eine Geschichte mit Eichhörnchen, von Jörg Hilbert.
"Kleiner Eisbär - die fünf schönsten Abenteuer mit Lars" von Hans de Beer.
"Herzensfreunde - die Abenteuer von Kris Krokodil", Kinderherz-Stiftung.
"Kleiner Drache - große Wut" von Sylvia Tress und Robert Starling.
"Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" von Sam MacBratney.
"Wie sich die Gans vor dem Ofen rettete" von Nathalie Dargent.

Beitrag zur Märchen-Stunde:
Mein Vater hat mir aus den gesammelten Werken von Wilhelm Busch und aus "Der Struwwelpeter" vorgelesen. Vor allem die Zeichnungen haben mich fasziniert. (Jetzt habe ich selbst für meinen Enkel Geschichten gezeichnet und geschrieben.)
Meine beiden Kinder mochten beim Vorlesen die Millie Buchreihe von Dagmar Chidolue am liebsten. Die Tochter ist ein Bücherfan, der Sohn bevorzugte Hörgeschichten von Pumuckl und Urmel aus dem Eis.
Der dreijährige Enkel kommt nach seiner Mutter und hat bereits einen ganzen Bücherschrank. Die Geschichten von damals (zum Beispiel Försters Pucki Reihe) passen jedoch nicht mehr in die heutige Zeit. Bei Kinderbüchern wird viel Wert auf gute Illustrationen und eine kindgerecht erzählte Geschichte gelegt. Aktuell - falls jemand noch einen Geschenktipp für die Enkel zu Weihnachten benötigt - sind folgende Bücher hoch im Kurs:
"So hoch der Baum", eine Geschichte mit Eichhörnchen, von Jörg Hilbert.
"Kleiner Eisbär - die fünf schönsten Abenteuer mit Lars" von Hans de Beer.
"Herzensfreunde - die Abenteuer von Kris Krokodil", Kinderherz-Stiftung.
"Kleiner Drache - große Wut" von Sylvia Tress und Robert Starling.
"Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?" von Sam MacBratney.
"Wie sich die Gans vor dem Ofen rettete" von Nathalie Dargent.