13.05.22, 23:07
(13.05.22, 10:11)Julchen schrieb: Ich habe immer dieses Bild vor Augen aus einer Dokusendung vor vielen Jahren, wo sie auf einem Acker in Sizilien angebaut wurden, ohne jegliche Stütze und über den Boden kriechend, in gleißender Sonne. Dagegen ist alles, was ihnen hier passiert, wirklich harmlos

Trauermücken hatte ich wohl noch nie so richtig. Habe nur Bammel davor und kaufe Sackerde nur, wo sie trocken gelagert wird. Als meine Tochter das Theater hatte, habe ich aber mal nachgelesen: die Biester können einem durchs Fenster zufliegen.

Das Ameisenmittel interessiert mich auch, Barbara.
Unser Garten ist leicht terrassiert. Das obere Staudenbeet endet mit einer Längsseite nach Süden auf einem ca 50 cm hohen Mäuerchen. Da drauf/dran entlang hatte ich früher so viele bodendeckende Stauden .... verschiedene Polsterphlox, niedrige Nelken ... alle weg.
Die Ameisen bauten sie zu. Manchmal habe ich geschafft - zumindest versucht - eine Sippschaft per Tontopf abzusiedeln. Oft habe ich es zu spät bemerkt. Die gesamte Kante ist hügelig geworden.
Nur dem Thymian macht das Eingebuddelt-werden nix aus, bzw er wuchert mir ins Beet hinein, was ich nicht schätze. Und er unterwandert die Sonnenröschen, die immerhin noch da sind.