05.07.22, 21:50
(05.07.22, 00:22)Phloxe schrieb:(19.04.22, 22:53)Melly schrieb: Ich hab' mich falsch ausgedrückt, die Anbieter schreiben ja z. B. 80 Tage oder 65 Tage, wenn es frühe Tomaten sind, heißt, von der Aussaat bis zur Frucht. Das passt hier nie.
Wann hast Du gesät? Denn die sind ja schon sehr weit.
Die Schlaubaugh wird z. B. mit 70 Tagen bis zur Reife angegeben, die braucht hier ewig. Da bin ich froh, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt und sie endlich ihre Früchte rötet.
So, ich habe mal gesucht. Am 18. 4. haben die ersten beiden Schlaubaugh's geblüht. Ich habe je eine Pflanze ins GWH, ins Beet und in einen Kübel an der Wand gepflanzt. Alle 3 haben ziemlich zeitgleich die erste Frucht reifen lassen. Am 29. 6. habe ich alle gepflückt. Bedeutet 72 Tage.
Hätte ein bißchen früher pflücken können. Es dauerte, bis die Spitze auch reif wurde. Die an der Wand wurde schon etwas weich, aber hatte noch diese feste grüne Spitze.
Verspeist sind 2. Die Zweite war gestern außerordentlich süß. Bin auf die Letzte morgen gespannt. Und - bis jetzt habe ich noch keinen Samen gefunden.![]()
Sie sehen innen durchaus erdbeerig aus.
![]()
Gesät wurden sie am 10. 2.
Dann passt das bei Dir mit den 70 Tagen. Hier brauche ich immer länger, egal ob GH oder Freiland. Liegt wahrscheinlich an unserer Klimazone.
Liebe Grüße
M.