20.09.22, 15:21
Schön - noch mal so farbige Cosmeen zu sehen!
Hab' ja blöderweise vergessen, meine von Orchi geschenkten Samen im Frühjahr auszusäen.
Gestern konnte ich an einem schmalen Weg samt angrenzenden Beetflächen ein wenig "Ordnung schaffen" durch Entfernen von fiesen Gräsern und riesigen weißen und blauen Borretschpflanzen. In einer Plattenritze wuchs eine ca 50 cm hohe weiß blühende Cosmea, die sich den Platz da wohl im letzten Herbst ausgesucht hatte. Konnte sie mit Würzelchen und bisschen Erde dran rausziehen und anderwärts einpflanzen.
Dann bemerkte ich, dass ich sie mit "Gesicht nach Norden" eingepflanzt hatte - vorher reckte sie das gen Westen.
Heute hat sie nach ganztägig
diese Blüte um 180° gewendet - und guckt nach Westen
Hatte ja damit gerechnet, dass sie ihre anderen Knospen dahin schwenken würde - aber doch nicht diese einzelne Blüte.
Bringt mich jetzt auf die Idee, schon mal ein paar Samen im Herbst zu versenken ... meine weißen schaffen's ja auch, sich selbst zu versamen.
Hat eins von euch damit Erfahrung?
Hab' ja blöderweise vergessen, meine von Orchi geschenkten Samen im Frühjahr auszusäen.
Gestern konnte ich an einem schmalen Weg samt angrenzenden Beetflächen ein wenig "Ordnung schaffen" durch Entfernen von fiesen Gräsern und riesigen weißen und blauen Borretschpflanzen. In einer Plattenritze wuchs eine ca 50 cm hohe weiß blühende Cosmea, die sich den Platz da wohl im letzten Herbst ausgesucht hatte. Konnte sie mit Würzelchen und bisschen Erde dran rausziehen und anderwärts einpflanzen.
Dann bemerkte ich, dass ich sie mit "Gesicht nach Norden" eingepflanzt hatte - vorher reckte sie das gen Westen.
Heute hat sie nach ganztägig
diese Blüte um 180° gewendet - und guckt nach Westen
Hatte ja damit gerechnet, dass sie ihre anderen Knospen dahin schwenken würde - aber doch nicht diese einzelne Blüte.Bringt mich jetzt auf die Idee, schon mal ein paar Samen im Herbst zu versenken ... meine weißen schaffen's ja auch, sich selbst zu versamen.
Hat eins von euch damit Erfahrung?