05.02.23, 15:39
(05.02.23, 12:30)greta schrieb: Wow, Melly, eigene Tomaten im Februar, laßt sie Euch schmecken !
Orchi, manche Tipps oder Empfehlungen sind auch nicht immer gut, April finde ich auch viel zu spät.
Ich säe meistens am 1. März-WE.
Jetzt habe ich den Faden vom letzten Jahr durchgesehen, guck hier, und festgestellt, daß ich Ende Februar gesät und nicht bis März gewartet hatte.
Wie sieht es Ende Februar mit den Fruchttagen aus ?
Im siderischen TK, also Maria Thun, Fruchttage am 16. u. 17.02., wobei der 16. noch eine günstige Pflanzzeit für Setzlinge aufweist, der nächste Fruchttag nach Thun ist der 25.02.23.
Tropischer TK: 14. und 15.02., der 16.02. bis 6 Uhr morgens, dann Wurzeltage. Der 23.02. und der 24.02. bis 10 Uhr, dann Wurzeltag.
Ich weiß noch nicht, wann ich säen soll, das richtet sich nach dem Wetter. Die Fleischtomaten kommen nach und nach in die Startlöcher, ein grünes Ochsenherz habe ich bereits pikiert. Die sind mir zwei Jahre nicht geglückt.
April wäre bei unserem Klima und den Wetterkapriolen zu spät. Das habe ich oft gemerkt, wenn ich im April noch nachgesät habe, weil ich dachte, dass die eine oder andere Pflanze schwächelt.
Liebe Grüße
M.

