20.02.23, 19:24
alles was keine dornen hat, kommt in die trockenhütte und kann dort über den sommer drin dürr werden, das mach ich dann an schönen herbsttagen klein, packe es in handliche kisten und staple die dann in der scheune. von dort wird das reisig über die heizperiode zum anfeuern des küchenherds hergenommen. ich bin jedesmal froh über diesen kostenlosen vorrat. die rosenranken und zwetschgenzweige müssen leider anderweitig verbrannt werden, mit denen reiß ich mir nicht die hände blutig. eine zeitlang haben wir diese sachen durch den elektroschredder gelassen und nach dem trocknen per schaufel dem ofen zugeführt, leider hat das gerät viel zu schnell den geist aufgegeben. das war ein richtiger reinfall, obwohl die beste bewertungen hatten. letzten sommer hab ich getrocknete rosenranken zurechtgezwickt mit der astschere und die stücke gebündelt und mit zeitung umwickelt. mit großer vorsicht, gingen die zu händeln, ist aber nicht wirklich praktikabel für größere anfallende mengen. und für das zwetschgengestrüpp schon gar nicht. da hirne ich immer noch nach einer lösung, um es verwenden zu können. es ist hier zwar kein problem etwas zu verbrennen auf dem acker, aber find ich irgendwie verschwendet.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella