27.05.12, 18:58
So: heute hatte ich den ganzen Morgen in der Küche zu tun
, mein Sammelglas für Rosenblätter war voll, der Herd funktionierte wieder - nachdem er gestern plötzlich wegen eines dämlichen Timers, von dem ich nie begriffen habe, wie man ihn ein- bzw. abstellt, gestreikt hat
. - Sohn fand auch nicht heraus, woran es liegt
: ich war bereits fertig, um auf den letzten Drücker in der Stadt einen Herd zum Mitnehmen zu kaufen, probierte aber im Vorbeigehen auf dem Weg zur Haustür nochmal aus, ob das teure, technisch überdimensionierte Teil nicht vielleicht doch noch??? - Der Timer hatte sich automatisch ausgeschaltet und Herd und Backofen funktionierten wieder
.
Es wurde also nicht nur das angebackene Brot fertig gebacken (Grummel: es war mein erstes Brot, das rein mit selbstgemachtem Sauerteig gemacht war)
, ich packte auch das Destilliergerät aus
, stopfte den Erlenmeyerkolben mit den gesammelten Rosenblättern randvoll, gab 2cm hoch destilliertes Wasser dazu und schaltete den Herd ein
.
Weil für meinen Geschmack zuviel Destillat verdampfte statt zu kondensieren und abzutropfen, habe ich einen Joghurtbecher, der genau auf das Auffangglas passte, so zugeschnitten, dass er über die Zuleitung passt und so quasi zum Deckel wurde. Die Küche duftete kurzfristig sehr intensiv nach Rosen
. Ich habe ca 3ccm Rosenwasser erhalten, der Kolben war schnell und überraschend leicht zu reinigen - und sobald genügend Blütenblätter wieder angefallen sind, mache ich das nochmal. 
Dank an Ines für den Tipp, das gerade selbst hergestellte Rosenwasser beim nächsten Destillat wiederzuverwenden.
Inse
, mein Sammelglas für Rosenblätter war voll, der Herd funktionierte wieder - nachdem er gestern plötzlich wegen eines dämlichen Timers, von dem ich nie begriffen habe, wie man ihn ein- bzw. abstellt, gestreikt hat
. - Sohn fand auch nicht heraus, woran es liegt
: ich war bereits fertig, um auf den letzten Drücker in der Stadt einen Herd zum Mitnehmen zu kaufen, probierte aber im Vorbeigehen auf dem Weg zur Haustür nochmal aus, ob das teure, technisch überdimensionierte Teil nicht vielleicht doch noch??? - Der Timer hatte sich automatisch ausgeschaltet und Herd und Backofen funktionierten wieder
. Es wurde also nicht nur das angebackene Brot fertig gebacken (Grummel: es war mein erstes Brot, das rein mit selbstgemachtem Sauerteig gemacht war)
, ich packte auch das Destilliergerät aus
, stopfte den Erlenmeyerkolben mit den gesammelten Rosenblättern randvoll, gab 2cm hoch destilliertes Wasser dazu und schaltete den Herd ein
. Weil für meinen Geschmack zuviel Destillat verdampfte statt zu kondensieren und abzutropfen, habe ich einen Joghurtbecher, der genau auf das Auffangglas passte, so zugeschnitten, dass er über die Zuleitung passt und so quasi zum Deckel wurde. Die Küche duftete kurzfristig sehr intensiv nach Rosen
. Ich habe ca 3ccm Rosenwasser erhalten, der Kolben war schnell und überraschend leicht zu reinigen - und sobald genügend Blütenblätter wieder angefallen sind, mache ich das nochmal. 
Dank an Ines für den Tipp, das gerade selbst hergestellte Rosenwasser beim nächsten Destillat wiederzuverwenden.
Inse