16.03.23, 11:51
Man/frau muss eben entsprechende Opfer bringen, wenn der Segen Ende des Jahres groß sein soll.
Mein Schreibtisch steht inzwischen auch voll, auf den Ofen kann ich noch nichts stellen, der brennt noch bei den Temperaturen und tut den kleinen Pikierten sehr gut, was die Wärme angeht.
Die beiden Südfensterbänke sind inzwischen belegt, da geht nichts mehr. Ab März soll ja angeblich das Licht dort ausreichend sein, und auf Sonne hoffe ich noch.
Ich las jetzt, dass Tomaten im Jungstadium auch "kühler" vertragen, das propagiert ja auch der Herr Herb mit seinen 12°. Bei den Überzähligen möchte ich das gern mal versuchen, was sie tatsächlich an Temperatur abkönnen und was nicht. Bei der Roma Gelb könnte ich das ausprobieren oder bei der Buratino, von denen sind genug aufgelaufen aus eigenem Samen, heißt, die müssten die Kühle des Sauerlandes schon in den Genen haben.
Wobei ich ihnen 4°, so wie heute Morgen, nicht unbedingt zumuten würde.
Phloxe, hälst Du die "Überzähligen" alle oder sind das "Liebesgaben" für wen auch immer?
Sah jetzt bei den Fotos die Ausbeute aus 2018, das war ein Bombenjahr, da konnte man auch gut die Früchte verwerten, es waren noch genug zum Direktverzehr vorhanden.
Mein Schreibtisch steht inzwischen auch voll, auf den Ofen kann ich noch nichts stellen, der brennt noch bei den Temperaturen und tut den kleinen Pikierten sehr gut, was die Wärme angeht. Die beiden Südfensterbänke sind inzwischen belegt, da geht nichts mehr. Ab März soll ja angeblich das Licht dort ausreichend sein, und auf Sonne hoffe ich noch.
Ich las jetzt, dass Tomaten im Jungstadium auch "kühler" vertragen, das propagiert ja auch der Herr Herb mit seinen 12°. Bei den Überzähligen möchte ich das gern mal versuchen, was sie tatsächlich an Temperatur abkönnen und was nicht. Bei der Roma Gelb könnte ich das ausprobieren oder bei der Buratino, von denen sind genug aufgelaufen aus eigenem Samen, heißt, die müssten die Kühle des Sauerlandes schon in den Genen haben.
Wobei ich ihnen 4°, so wie heute Morgen, nicht unbedingt zumuten würde. Phloxe, hälst Du die "Überzähligen" alle oder sind das "Liebesgaben" für wen auch immer?
Sah jetzt bei den Fotos die Ausbeute aus 2018, das war ein Bombenjahr, da konnte man auch gut die Früchte verwerten, es waren noch genug zum Direktverzehr vorhanden.
Liebe Grüße
M.