25.08.23, 17:00
(13.08.23, 09:28)Orchi schrieb: Gudrun ich koche immer Tomatensosse die ich nur heiß in Gläser fülle und die halten ewig.
Sosse randhoch in heiß ausgespülte Gläser füllen, Deckel vorher in Wasser auskochen und heiß aufschrauben, Gläser direkt auf den Deckel stellen und so abkühlen lassen.
Wichtig ist das es möglichst keinen Luftraum zwischen Sosse und Deckel gibt, sonst ist die Gefahr des Schimmelns zu groß.
Viel Spaß beim Geniessen![]()
Bin ja sehr angetan, von dieser relativ einfachen Tomatenverwertung. Mein Schnellkochtopf ist seit Jahren Geschichte ... aber mit 'nem normal großen Pott geht's auch. Hatte alle Kräuter ausm Garten in ein Stoffsäckchen getan ( ... dann kann man sie leichter rausfischen ).
Zum Pürieren auch den Zauberstab verwendet und vorsichtig gewürzt. Danach noch 2h köcheln lassen - und ab durch den Trichter in die Gläser.
Hatte HH-Töchting so ein Gläschen aufgedrängelt. Sie schaute erst s e h r skeptisch ... "sieht ja aus wie dickliche Möhrensuppe"
Heute rief sie ganz begeistert an: " Wie hast du die denn fabriziert? - ist viel leckerer als sonst! Hast du noch mehr davon?"
Tja - irgendwann gehen eigene Faulheit und tolle Rezepte ausm Forum eine sehr gute Verbindung ein
Heute gleich nochmal 2kg geköchelt. Das wird jetzt wohl die Hauptausbeute gewesen sein ... mal gucken
Grüße von der Linde