02.09.23, 22:31
(02.09.23, 17:59)lavandula schrieb: Ich hatte ein schönes Beckma... GH. Gut für Tomaten und Gurken-(2 Pflanzen im Hintergrund). Gute Ernte aber zu wenig Platz.
Dann haben wir ein "Tomatenhaus" gebaut. Das war IDEAL!
Holzpfosten mit Giebel, Länge beliebig. Giebelhöhe 1,90, Seitenhöhe 1,60m. Nord-und Südseite ganz offen. Dachflächen und Seiten mit Folie, aber: an den Seiten (Windseiten ) endete die Folie30cm über dem Boden. Der Wind konnte durchblasen. Also hatten die Tomaten genügend Luft, wurden aber nicht feucht vom Regen. Tomaten wuchsen und trugen optimal, Andenbeeren ebenso.
Annie, wäre das was für Dich?
ja, das ist eine gute idee. so in etwa wars schon geplant. das mit den 30 cm luft klingt jedenfalls prima. werden wir versuchen umzusetzen. im rücken haben wir die wärmende hauswand mit südöstlicher ausrichtung. nach osten ist dann offen aber im windschatten vom danebenstehenden katzenhüttchen, so dass böen nicht direkt reinfahren sollten. ein fliegendes zelt will ich ja nun auch nicht konstruieren. zu heiß wirds wegen umstehender bäume nicht drin werden. einen geschützteren platz find ich wahrscheinlich nicht, denn auf der hügelkuppe muss halt immer mit stürmischen überraschungen gerechnet werden. normalen glasgewächshäusern ist hier kein langes leben beschieden. meine nachbarinnen habens schon lang aufgegeben, immer die trümmer zusammenzusuchen. da ist was flexibles folienbeschlagenes wahrscheinlich die bessere lösung.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella