27.09.23, 23:17
(27.09.23, 10:21)Orchi schrieb: Habe eben mal meine Ertragsliste nachgetragen, bis gestern hatte ich eine Ernte von rund 31 kg, nach dem anfänglichen massiven Ausfall wegen BE bin ich angenehm überrascht
Interessant, Orchi. Hast du zufällig die Erträge der Nisbett's Victoria seperat gewogen?
Hier ist das Wetter entgegen doofer Vorrausagen (Bodenfrost) sehr gartengünstig geblieben. Das habe ich auch sehr nötig.
![[Bild: 46395570kc.jpg]](https://up.picr.de/46395570kc.jpg)
Das sind meine Spaliertomaten in der Treppenecke. San Marzano Mini hat noch gut 15 Wickel a 8 - 10 Früchte. Die Sorte habe ich neu, gefällt mir sehr gut.
In die Ecke hatte ich eine Wintertomate geklemmt, die übrig und zu mickrig zum Verschenken war ... kompostieren brachte ich natürlich auch nicht über's Herz. Sie hat sich recht gut entwickelt ... verglichen mit ihrem anfangs jämmerlichen Zustand. Ich habe davon noch eine an der Wand, habe die Erträge nicht getrennt.
Die Wand zum Westen hin war mit der Zuckertraube besetzt, die dem Hagel zum Opfer fiel. Da habe ich ganz spät einen zweiten Versuch mit - noch mal - getauschter Sunviva gemacht. Aber es war wieder die Falsche.
Wieder Shadow Boxing, wovon mir die Erste vom Hagel gekillt wurde ... gerade als ich den Fake mittels der sich entwickelnden Früchte bemerkt hatte.
Vor Jahren hatte ich sie schon mal im Beet. Es ist eine sehr zierliche Pflanze und am Spalier zu wachsen ist für sie ideal. Sie hatte zu lange in zu kleinem Topf gestanden und musste sie erst mal entwickeln. Darum ist sie so spät.
Sie trägt sehr gut, fing jetzt endlich mit Färben an und ich hoffe, dass sie ihre ca 40 Früchte noch reif kriegt.