14.10.23, 01:16
(12.10.23, 06:24)Löwenmäulchen schrieb: Oh ja, alles fressen was eklig ist...
Mein Nachwuchs fängt jetzt auch schon an![]()
Wenn ich mit meiner Großen alleine arbeite und was verstecke, dann arbeitet sie ohne rechts und links zu schauen. Wenn wir aber unterwegs sind und ich "nur so" Ball werfe, dann sucht sie auch lieber Dreck... da wird auch mal vollkommen ignoriert, wenn ich sie zum Ball schicke, den sie vorher hat liegen lassen, da muss ich alleine los.
Die Weiße hat zwar auch vermittelt bekommen, was "such verloren" ist, die hat aber absolut keinen Arbeitseifer. Wenn sie Lust hat ja, aber meist hat sie die nicht... Kommt der Windhund durch
Man steckt da einfach nicht drin - ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, warum meine Dackeldame "mal" Appetit auf gewisse Hinterlassenschaften hat und wann sie meint, sich darin wälzen zu müssen.

Ich war so glücklich, dass sie kürzlich auf meine doch vehemente Ansage "Nein" reagiert hat und der Marderkot unberührt blieb. Wohlgemerkt - sie war ohne Schleppleine unterwegs, das war ja sonst immer mein Rettungsanker.

Irgendwas dieser Scheißhaufen (ich kann das nicht anders bezeichnen) liegt immer oben auf der Wiese oder aber im Wirtschaftsweg, wo wir spazieren gehen. Das ist schon eine Herausforderung für einen Hund mit dieser Neigung.

Der Große findet diese auch, aber er beschnuppert sie nur. Für mich immer ein Zeichen, ah, da liegt was, was man/frau entfernen muss.
Bislang ist die kleine Dackeldame der erste Hund hier, der diese Neigung zu Kot entwickelt. Wobei mir meine Nachbarin kürzlich erzählte, dass auch der Zwergpudel-Freund der kleinen Dame diese Neigung hat, "man müsse da richtig drauf achten". Vielleicht liegt es doch an der Umgebung mit dem Wild..., und dann kommen da die Instinkte und Gene ans Tageslicht.
Fakt ist, dass ich sie kaum aus den Augen lasse, wenn wir auf der Wiese sind. Aber - wir gehen inzwischen schon ohne Schleppleine auf die Wiese, ich hole die Leine und Ball aus dem Heizungsraum, der Große bekommt die Aufgabe, seinen Wubba zu suchen, der liegt jetzt immer vor der Haustür von Herrchen in einem Topf, und dann nichts wie ab auf die Wiese - und das funktioniert super.
Ich habe heute nicht einmal anleinen müssen, selbst der Maulwurfshaufen wurde ignoriert.
Liebe Grüße
M.