12.06.24, 16:37
(12.06.24, 11:15)greta schrieb: Hier färbt noch gar nichts, bin froh, wenn ich Blüten sehe. Gestern fand ich eine grüne Frucht am Boden liegen und würde mich nicht wundern, wenn das wieder anfängt mit den Mäusen. Hat mir zu allen Unbilden grad noch gefehlt.
Dadurch, dass ich dieses Jahr Pflanzen im GWH und im Holzfach stehen habe, einige gleiche, kann man den Unterschied deutlich sehen. Im Holzfach haben 2 Tomaten Blüten, der Rest "steht einfach nur und wartet auf besseres Wetter". Und eine Pflanze hatte ich aus dem GWH runter geholt, weil sie so breit geworden war.
Es fehlen einfach im Freiland oder "an der frischen Luft" die Voraussetzungen für das Gedeihen, heißt entspr. Temperaturen.
Im GWH heizt es sich auch bei minimaler Sonneneinstrahlung entsprechend auf, so dass ein moderates Klima herrscht, wenn es sonnig ist, auch bei Außentemperaturen von bis zu 20°. Heißt, die Tomaten fühlen sich viel wohler als die in der Holzfachfraktion, blühen und zeigen diverse Fruchtansätze.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man direkt Anfang der Saison sät und im GWH, beheizt, anzieht, dass dann die Ergebnisse bedeutend besser sind.
Liebe Grüße
M.