08.10.24, 23:30
(08.10.24, 21:01)Melly schrieb: . Ich habe jegliches Grün unterhalb der Rispen entfernt, nur die oberen Blätter gelassen. Das hat die Pflanze voll toleriert.
..auch zwischen den Fruchtrispen? Unter der untersten tragenden soll man ja alle Blätter entfernen.
Und was meinst du, welche Krankheiten du schon so früh hattest? ... was das war?
Hier gab es im Freien nach der ersten Kälteperiode Ende August einen richtigen Knick im Freiland. Da habe ich alle außer den Resistenten abgeräumt.
Vorher waren auch schon schwarze Stellen an Stängeln zu sehen und mal eine Frucht schlecht. 'Latente Braunfäule' nenne ich das. Hatte ich schon mal - aber ohne massiv zu werden.
Wenn ich bedenke, wie oft die Pflanzen dieses Jahr nass wurden, nächtliche Kälte war und rascher Wechsel von warm zu kalt etc .... Ich war wirklich erstaunt, dass nicht längst dolle Bf auftrat.
Beim Sohn war das übrigens im August auch schon zu sehen. Er hatte ja überragenden Fruchtbehang und an einer dicht behangenen Rispe zwischen 13 und noch mehr Früchten eine schlechte. Die anderen waren nicht betroffen.
Auch jetzt ist es nicht schlimmer geworden.
Der Unterschied zu uns ist: es ist meistens um etwa 4 ° wärmer. Und die Luftfeuchte hält sich nicht so wie bei uns im Wald. Bei uns speichert der Boden, das Gras auf dem gesamten Grundstück, schon mal viel Feuchte. Bei so einem ständig betrampelten Spielrasen ist das ganz anders.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.24, 00:41 von Phloxe.)

