23.02.25, 11:18
(22.02.25, 11:52)greta schrieb: Bei Rondobella waren keine Körnchen im Tütchen, obwohl welche drin waren, als ich es bekam. Ich hab nichts raus genommen, niemand war oben im Exbüro, habe keine Erklärung...gespukt hat es hier bisher noch

Ich habe nachgeschaut .. könnte dir noch 3 Sämchen schicken .. Habe viel verteilt und hätte mehr Samen nehmen sollen.
@Orchi
Mit dem Keimen ist es hier auch unterhaltsam. Allerdings mit älteren Samen. Von am 2. 1. gesäten Topftomaten kam spät ein Pflänzchen und hat mich schon mal glücklich gemacht. Wiederanbau gesichert.
Die erste Charge war in Einzelpöttchen, die ich nicht gleich leere, sondern in 1 Wännchen stapele.
Jeden Tag rein geschaut ... bis ich einsah, dass ich mir den enttäuschten Blick sparen könnte.
Dann mal zufällig aus den Augenwinkeln gesehen: da ist was Grünes.

Jetzt habe ich 5 davon.
Eine andere niedrige Sorte, die ich auch lange nicht mehr hatte, war gar nicht gekeimt. Aber die paar Tage ohne Aufsicht haben sie wohl doch noch hervor gelockt. Sind schon welche pikiert ... und ich habe Ideen, wo noch Kleine hinpassen.

Ich liebe doch die 'Vorgartenmethode' ... was Kleines vor den Hohen im Kübel. Letztes Jahr hatte ich da Buschbohnen und immer viel Basilikum. Die kleinen Sorten waren etwas ins Hintertreffen geraten.
@Vera
Schreibst du gar keine Namen an die Pflanzen?
Ich meine, Alfred hätte auch so ein Nummernsystem .... dass immer angebaute Sorten jedes Jahr die gleiche Nummer haben. Wahrscheinlich hat er dann hinter der Nummer gleich das Fruchtbild, wie ich es hinter dem Namen habe.
So ab Fruchtbildung erkenne ich ja auch viele. Aber ich weiß gerne schon vorher, wen ich vor mir habe. Ausgepflanzt lerne ich mit der Zeit auch die Reihenfolgen auswendig und nutze die Pappen mit den Namen nicht mehr ... aber das dauert mir zu lange.