26.03.25, 17:46
(23.03.25, 18:02)Melly schrieb: Tiefere sind eigentlich gut, die Wurzeln können sich gut entfalten. Wenn ich so überlege, meine Töpfe sind sicherlich nicht immer passend für die Tomaten, sind oft kleiner. Ich habe seinerzeit mal einen Bericht gelesen, man solle den Tomaten nicht so viel Raum geben, damit sie mehr Früchte ansetzen. Kam mir sehr "zu Potte", weniger große Töpfe, weniger zu schleppen.Was jetzt richtig ist, entscheidet sicherlich jeder selbst. Aber bislang bin ich ganz gut damit gefahren.
Heute war großes Umräumen, heißt aber nicht, dass die so stehen bleiben, sondern lediglich "erst einmal". Zitronen haben wir heute ausgelagert - outdoor. Die Nässe wird ihnen gefallen - hoffe ich. Zwei Kisten stehen jetzt im kühleren Raum, alles, was ich getopft habe die letzten Tage. Lediglich vier Auberginen kamen ins Bad, für den Fall der Fälle. Da muss ich auch nochmal drüber gucken, was evtl. noch wärmebedürftig ist. Draußen kann man vergessen, es saut wieder, aber auch das muss sein nach diesen trockenen Tagen.
Blähton packe ich immer beim Umtopfen der Zitronen in den Kübel, für Tomaten nehme ich gern Feinsplitt, der noch im Hof liegt und auf bessere Zeiten wartet.Aber Tonscherben machen sich auch sehr gut unten im Topf. Die kann man nach der Saison auch gut wieder verwenden.
Hab ich das jetzt falsch verstanden der hast Du tatsächlich 2 Kisten Zitronenableger getopft ? Oder bezog sich das auf anderes Getopfte ?
Das mit den nicht zu großen Kübeln, um das Wurzelwachstum zu begrenzen und mehr Blüten oder Früchte zu bekommen, ist eine These.
Die andere lautet sinngemäß : ohne gute Wurzeln keine Blüten oder Früche.
Kann man sich jetzt was rauspicken, was einem besser erscheint.
Kleinere Kübel sind jedenfalls wesentlich rückenfreundlicher als große schwere.
In den Anfängen meiner Rosensammelei, habe ich neue Rosen, egal ob im Container oder wurzelnackt bekommen, in sehr große Kübel gepflanzt. Die großen waren schnell besetzt, also mußten es auch kleinere tun, die Entwicklung erschien mir schneller. Sie wollen sich ja vermehren, dafür braucht es Blüten.
Seitdem topfe ich lieber öfter um in größer und starte kleiner.
Tomaten lassen sich bis zu einer gewissen Höhe ja auch noch umtopfen, was ich aber nur in Notfällen gemacht habe.
Bei Paprikas ist es, sofern nötig, einfacher.
Grüße von
Barbara aus NRW


Was jetzt richtig ist, entscheidet sicherlich jeder selbst. Aber bislang bin ich ganz gut damit gefahren.
Aber Tonscherben machen sich auch sehr gut unten im Topf. Die kann man nach der Saison auch gut wieder verwenden.