21.05.25, 23:09
(19.05.25, 12:25)lasseswachsen schrieb: Ringelblumen? Borretsch?
Hast du damit Kästenerfahrung?
Mit Ringelblumen habe ich es zur Zeit der Terrassenbeblumung im AH probiert. Vielleicht hätte ich extra Samen für Kurzwachsende suchen müssen. Die von meinem Garten benahmen sich eigenwillig, gagelten rum. Habe ich dann aufgegeben.
Diese einjährigen Balkonblumen-züchtungen sind gepolt auf Dauer-blühen und das bis zum Frost. Sollen immer 'adrett' aussehen. Da ist ihr 'Nutzen'. Nix anderes.
Manche Anbieter haben schon einen weiteren Horizont. Unserer in der Nähe leider nicht.
Bidens sind eine löbliche Ausnahme, sollen aber oft gegossen werden. Mir würden Wandelröschen gefallen. Sie haben bzgl dem angestrebten Nutzen auch was zu bieten, sind aber nicht pflegeleicht, müssen geputzt werden.
@Orchi: Löwenmäulchen könnte ich mir vorstellen. Danke !
Ich habe auch gleich ein paar meiner Gezogenen größer getopft und ins GWH gestellt ... in der Hoffnung, die Blütenfarben bald zu erkennen.Was mir auch gefallen würde, ist eine niedrige Samenmischung. Die hatte ich im Altenheim mal. Da war roter Lein dabei. Und an Marokkanisches Löwenmäulchen erinnere ich mich noch.
Aber die hätte ich längst in einem Tauschkasten sozusagen vorziehen müssen. Ich möchte aber immer den gleichen alten Kasten nehmen, den ich von der Auftraggeberin, die ihn lange bestückt hat, geerbt habe. Der ist so unattraktiv antik, wird nicht geklaut.
![[Bild: 49632460tg.jpg]](https://up.picr.de/49632460tg.jpg)
Da hatte ich auch mal selbstgezogene 'Attraktive' drin. Dahlien 'gehen' schnell, machen Spaß. Aber die haben es damals übertrieben mit dem Wachstum.

