12.06.25, 23:31
kirschen satt. heuer trägt der kleine kirschbaum wirklich in voller fülle. ich greife rein und hab gleich eine ganze hand voll reifer früchte. dabei hab ich vor dem regen schon mal die ersten schwarzen rausgepflückt und bin echt froh, mich am montag rausgeschleppt zu haben, um die vom regen aufgeplatzen rauszuholen, bevor sie anfangen zu schimmeln. es waren so viele, es tat mir schon drum leid, denn wir konnten sie gar nicht so schnell wegessen. aber jetzt sind die restlichen nachgereift und die sind unbeschädigt und daher etwas haltbarer. heuer ist zumindest für die frühkirschen bei uns ein gutes jahr. die waren bestäubt, bevor erste nachtfröste kamen. obwohl die anderen sorten teilweise auch ganz gut aussehen. cordia hat heuer allerdings die arschkarte gezogen, da hatte es in der blüte zugeschlagen. da ist nur wenig drauf. nachbars kirschbaum, den ich auch immer beernten darf, ist ebenfalls sehr dünn behangen. der ist allerdings auch über den radikalen rückschnitt beleidigt. aber es reicht für uns aus, denn wegen diabetes gibt es jetzt sowieso nur noch wenig obstkuchen oder eingekochtes und marmelade fällt fast komplett weg. das bisschen was noch verzehrt wird benötigt keine großen ernteaktionen mehr. das meiste werd ich verschenken.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella