09.08.25, 09:44
(09.08.25, 08:52)Orchi schrieb: Greta könnte es sein, dass Du einen Schädling in den Tomatentöpfen hast, evtl. auch eine Rosenkäferlarve, denn wenn die nix mehr anderes finden, fressen sie auch an den neuen Wurzeln
An Tomaten hatte ich mit diesen noch nie Ärger, obwohl ich beim Erde auskippen und neu einfüllen im Frühjahr immer viele in den Töpfen finde.
Aber ausschließen kann man es nicht.
Ich denke, die haben mir die kleinen Salate gefressen, die ich letzten Herbst als Überwinterer in die Tomatenkübel gesät hatte. Die schwanden alle, nachdem sie paar Blättchen hatten.
Es hatte nur in den Kübeln auf der Terrasse geklappt, wo's den Käfer-mamas wohl nicht genehm schien. Da war keine Larve drin.
In den Tisch-hochbeeten verbuddele ich immer mal frisches Grünes, Salatblätter etc.
Da sind sie mir schon mal an Wurzeln von diversen jüngeren Pflanzen gegangen. Nicht mehr, seit ich 'füttere'.
Das könntest du mal probieren. Die Entdeckten in den Komposthaufen setzen.
Die sich auf dem Rücken fort bewegen, sind Rosenkäfer-larven und im Kompost sehr nützlich.
Ich habe jetzt aber auch mal Maikäferlarven im Staudenbeet gefunden. Sie krabbeln auf den Füßchen und sind mir unwillkommen.