17.08.25, 11:35
Ich hab' den kalten Tag gestern zum Ausputzen genutzt. Die Pflanzen im Hof sind zum Teil doch mehr angegriffen, als ich dachte, durch die vielen Regentage. Etliches ist jetzt abgeschnitten, wenn es noch sonnig und trocken bleiben sollte, wäre das sicher von Vorteil und die angesetzten Tomaten könnten noch wachsen und ausreifen. Von den Fleischtomaten habe ich gestern direkt etliche Töpfe entsorgt, das wird sowieso nichts mehr. Die Pflanzen sind so groß geworden, mit gutem Laub, dass es eigentlich eine Pracht war. Aber fangen jetzt erst an zu blühen. Das Zeitfenster bis zur Reife diverser Früchte reicht nicht. Deshalb wurden die Töpfe direkt entfernt, es gibt wieder deutlich mehr Platz im Hof. So gehen die Träume von gelbem Ketchup dahin.
Die Roman Candle im GWH schwächelt auch und die daneben stehende Ponderosa Yellow braucht ewig, bis sie die Früchte mal gelb färbt. Die werde ich künftig eher säen, der Ertrag ist gut und sie hat kaum Samen.
Gar keinen Samen hatte die in #466 beschriebene Tomate - leider. Total lecker, leichte Süße, tomatig, etwas saftig, so dass direkt der Wunsch nach mehr aufkommt. Ich habe so eine Ahnung, welche Tomate es ist, nachdem ich die Tütchen durchgeschaut habe. Die nächsten Früchte färben weiter aus, vielleicht finde ich dort doch noch einen Samenkorn.
Die Roman Candle im GWH schwächelt auch und die daneben stehende Ponderosa Yellow braucht ewig, bis sie die Früchte mal gelb färbt. Die werde ich künftig eher säen, der Ertrag ist gut und sie hat kaum Samen. Gar keinen Samen hatte die in #466 beschriebene Tomate - leider. Total lecker, leichte Süße, tomatig, etwas saftig, so dass direkt der Wunsch nach mehr aufkommt. Ich habe so eine Ahnung, welche Tomate es ist, nachdem ich die Tütchen durchgeschaut habe. Die nächsten Früchte färben weiter aus, vielleicht finde ich dort doch noch einen Samenkorn.
Liebe Grüße
M.

