11.06.12, 21:23
(11.06.12, 08:03)Vinca schrieb: Neuseeländerspinat sollte man vor dem säen 24 Std. einweichen, die Samen sind ziemlich hart.
Mit 24 Stunden Einweichen hat sich bei meinen Samen in den letzten Jahren NICHTS getan. Mit 72 Stunden Einweichen fing er vielleicht an zu keimen, hat sich aber vor dem Pikieren verabschiedet. Mit Wegwerfen von 3 Tage lang eingeweichten und dann in einer Saatschale gesäten Samen habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht: Saatschale nach einigen Wochen nochmal mit Erde aufgefüllt und was anderes reingesät - da kam er: von 20 Samen kamen 5 hoch. Davon ist bislang 1 eingegangen/aus dem Kübel verschwunden. 3 scheinen sich zu entwickeln, die kräftigste habe ich meiner Tochter geschenkt - und keine Ahnung, was inzwischen daraus geworden ist: die zieht nämlich gerade um und hat mit Sicherheit kein Auge auf den Neuseeländer.
Ich brauche nicht mehr auszusäen, er ist sozusagen bei mir heimisch (Norddeutschland), dieses Jahr mußte ich etwa 1000 Pflanzen wie Unkraut wegzupfen. Trotzdem, ich mag ihn und am rechten Ort darf er wachsen. Gut ist er auch als Bodendecker unter Tomaten geeignet.
Beneidenswert. Wenn er dieses Jahr bei mir rechtzeitig hochkommt und Samen bildet, werde ich das im Gemüsebeet ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich vor Jahren mal da ausgesamt hat, wo ich heute noch gegen Giersch und Brennnesseln am Zaun kämpfe - aber gegen die beiden scheint er nicht anzukommen. Dazu keimt er zu spät...
Inse