26.10.25, 12:04
(26.10.25, 10:13)Orchi schrieb: Melly die Sgt. Pepper's sieht super aus, ganz nach meinem Geschmack
Mir gefiel sie auch sofort, als ich sie sah, vor allem die "aufgeschnittene Tomate" auf dem Bild vom Kleverhof. Aber auch die Tomate an sich gefiel mir. Und dieses Jahr hatte ich überhaupt keine Dunkle dabei.
Irgendwo in meinem Samenkasten schlummert noch ein Rest der 'Cosmonaut Volkov', die habe ich auch in guter Erinnerung. Hat in einem Braunfäule-Jahr noch gut getragen bei nicht optimalem Standort im Hof vor dem Holzfach mit nur wenig Sonne. Sollte ich noch irgendwo Samen finden, werde ich die auch noch einmal in Angriff nehmen, es ist eine ursprünglich ukrainische Sorte.
'Noire de Coseboeuf' fand ich jetzt beim Durchschauen meiner Kiste. Die hatte ich vor gut 2 Jahren im Topf als die KBF bereits im August voll zuschlug, inkl. GWH. Die fand ich geschmacklich sehr gut, auch von der Konsistenz her. Die passt auch fürs Freiland.
Wenn ich zuletzt sehr orange-lastig war, geht das momentan ins Dunkle. Aber auch, weil ich viele der angebauten dunkleren Tomaten als sehr lecker in Erinnerung habe. Mein GG steht ja auf "normale rote Fleischtomaten", da er die "Zahnrad" dieses Jahr ausgesprochen aromatisch fand, werde ich die für ihn wieder anbauen. Die hat auch gut getragen und war für eine Fleischtomate schneller als die kleinen Orangenen, die ich im Anbau hatte.
Bin jetzt schon gespannt, welche es noch werden, die eine Chance für Saison 2026 bekommen. Kann sich alles schnell ändern bei entsprechenden Beschreibungen und Bildchen im Netz. KI erweist sich da als sehr hilfreich.
Liebe Grüße
M.


