31.10.25, 18:17
Ist nicht nur ein gutes Birnenjahr, sondern ein noch besseres Apfeljahr. Durch Sturm in Verbindung mit den andauernden Regenfällen liegt ein Großteil der Äpfel jetzt unter dem Baum (Boskop), während der rote Delicious dran klebt und von den Vögeln zunächst favorisiert wurde - angefressen ist gar nichts dagegen. Sie bleiben also über Winter als Vogelfutter hängen. Die restlichen Boskop nehme ich jeden Tag welche mit, wennich mit dem Dackel dort oben gehe, so dass wir regelmäßig was verarbeiten können, ohne drin zu ersticken. Gut, dass zuvor schon kiloweise die Äpfel in andere Familien gewandert sind, für uns wäre das eindeutig zu viel gewesen. Interessant finde ich, dass am ersten Baum, also unserm ältesten, die roten Äpfel, die runter fielen, ganz schnell verspeist wurden von den hier ansässigen vierbeinigen Besuchern, die nächtlich erscheinen. Inzwischen ist der Boden des Baumes fast clean, so dass ich jetzt hoffe, man stürzt sich auf die unten liegenden Boskop. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir sie auf den Kompost geben.
Liebe Grüße
M.