12.11.25, 17:10
Die kleine Dackelin hat heute mal wieder gezeigt, wie gut sie gehorchen kann, wenn sie das zulässt. Der Schornsteinfeger kam, ging nach oben zu unserm Sohn, um von dort aus zu fegen, sein Azubi kam derweil zu uns, um bei uns den Russ aus der Klappe rauszunehmen nach getaner Fegearbeit. Sonst macht das der Schornsteinfeger selbst, aber neuerdings hat er Hilfe. Der junge Mann stand also bei uns vor der Tür und die Dackeldame ärgerte sich, sie stand nämlich direkt an der Scheibe und machte drauf aufmerksam. Als ich den "schwarzen Mann" sah und sein Equipment öffnete ich die Tür kurz, um ihn auf den Dackel aufmerksam zu machen - es gibt ja doch viele Leute, denen so ein Hund nicht geheuer ist. Das war kein Problem, also wurde die junge Dame auf ihren Hochsitz geschickt, auf den Korb, der in der Diele steht, und der angehende Schornsteinfeger betrat die Diele. Sie grummelte leicht, bekam von mir ihre Ansage, und siehe da, Madame legte sich auf die Decke und war nicht mehr anwesend. Mein GG und ich haben uns eine Weile mit dem jungen Mann unterhalten, bis er tätig werden konnte. Und letztendlich kam noch unser alter Schornsteinfeger hinzu, alles, ohne dass sich der Dackel auch nur muckte. Erst als wir die Tür wieder hinter den Fleißigen verschlossen, kam sie von ihrem Hochsitz, um den "Tatort" entsprechend zu beschnuppern. Ich fand das sehr beachtlich, muss ich sagen.
Liebe Grüße
M.