16.03.26, 15:19
Die Verkaufsstrategie der Hersteller hebt insbesondere bei der Anzuchterde ja hervor, dass sie nährstoffarm und keimfrei ist, um das Wurzelwachstum zu fördern. Im Anschluss daran kommt die Umweltstrategie, der Trend geht zu torffreien Substraten, um Schutz der Moore und Klimawandel zu berücksichtigen. Aufgrund unserer klimatisch nicht gerade günstigen Lage habe ich viele Erden ausprobiert im Laufe der Jahre, bin letztendlich an zwei Substraten "hängen geblieben". Interessant fand ich bei einem Substrat, dass man vor der Cannabis-Legalisierung direkt den "Gemüsegärtner" ansprach, nach der Legalisierung ging die Richtung mehr in den Hanfanbau. Hat mich erst etwas irritiert, bis ich nach Durchsicht der Inhaltsstoffe feststellte, dass sich da nichts verändert hatte, Hanf ein entspr. Starkzehrer ist genau wie Tomate und Co.
Ich schaue, gerade was Erden angeht, auch gern in andere Foren rein, um mich dort zu informieren.
Ich schaue, gerade was Erden angeht, auch gern in andere Foren rein, um mich dort zu informieren.
Liebe Grüße
M.