08.04.26, 12:59
Anfang Mai 2025 beobachtete ich in der Abenddämmerung wie mein Igelchen mit seiner dicken Mutter auftauchte und ihr fürsorglich die Futterstation zeigte. In den folgenden Tagen verputzte vor allem die hungrige Mutter das bereitgestellte Futter - bis der kleine Igel nachts lautstark auf der Terrasse protestierte. Danach gab es am Abend mehrere kleine Portionen, damit jeder eine Chance bekam.
Dieses Spiel setzte sich bis Anfang Juni 2025 fort. Dann wurde es warm und Zeit für die Igel, sich ihr Futter selber zu suchen. Zur gleichen Zeit gab es leider eine groß angelegte und laute dreitägige Säuberungsaktion auf dem Nachbargelände. - Dort vermute ich in einer langen von Laub verfilzten niedrigen Hecke das Igelnest. - Die beiden Igel habe ich danach leider nicht mehr wiedergesehen.
Seit Ende März 2026 stelle ich nun wieder eine Wasserschale neben das Igelhaus auf die Terrasse. Denn es könnte ja sein, dass ein oder zwei Igel überlebt haben - und es ist wieder sehr trocken im Garten.
Und wen treffe ich gestern Nacht davor?
Mein kleiner Igel hat seinen zweiten Winter überlebt und ist wieder da!
Dieses Spiel setzte sich bis Anfang Juni 2025 fort. Dann wurde es warm und Zeit für die Igel, sich ihr Futter selber zu suchen. Zur gleichen Zeit gab es leider eine groß angelegte und laute dreitägige Säuberungsaktion auf dem Nachbargelände. - Dort vermute ich in einer langen von Laub verfilzten niedrigen Hecke das Igelnest. - Die beiden Igel habe ich danach leider nicht mehr wiedergesehen.
Seit Ende März 2026 stelle ich nun wieder eine Wasserschale neben das Igelhaus auf die Terrasse. Denn es könnte ja sein, dass ein oder zwei Igel überlebt haben - und es ist wieder sehr trocken im Garten.
Und wen treffe ich gestern Nacht davor?
Mein kleiner Igel hat seinen zweiten Winter überlebt und ist wieder da!