19.04.26, 11:01
Wir hatten ein Nest im Carport, das war für mich dann auch Ausschlusskriterium.
Ich erinnere ein Jahr, wo die Hornissen direkt neben meinen Tomaten am Pferdeunterstand ihr Nest im Unterstand hatten. Die erste Zeit durfte ich da hin, die Wächter summten zwar bedrohlich, wenn ich mich näherte, aber das war kein Problem, die Tomaten zu gießen, bis auf die Tatsache, dass mir mulmig war. Doch leicht aggressiv wurden sie, als sich die Saison dem Ende zuneigte. Ich konnte auch nicht mehr mit der Schäferhündin bei Licht abends auf die Wiese, das hat sie zu sehr aufgeregt - und meinen Hund anschl. auch, wenn die um uns herum schwirrten mit ihrem bedrohlichen Summen. Somit habe ich, wenn wir da hoch mussten, einen Scheinwerfer eingeschaltet, der in die andere Richtung leuchtete. Wir sind dann im Dunkeln entgegengesetzt geschlichen, damit der Hund nochmal vor dem Schlafengehen Pipi machen konnte.
Ich war mega-froh, als die Saison dann vorbei war und die ihr Nest verließen.
Ich erinnere ein Jahr, wo die Hornissen direkt neben meinen Tomaten am Pferdeunterstand ihr Nest im Unterstand hatten. Die erste Zeit durfte ich da hin, die Wächter summten zwar bedrohlich, wenn ich mich näherte, aber das war kein Problem, die Tomaten zu gießen, bis auf die Tatsache, dass mir mulmig war. Doch leicht aggressiv wurden sie, als sich die Saison dem Ende zuneigte. Ich konnte auch nicht mehr mit der Schäferhündin bei Licht abends auf die Wiese, das hat sie zu sehr aufgeregt - und meinen Hund anschl. auch, wenn die um uns herum schwirrten mit ihrem bedrohlichen Summen. Somit habe ich, wenn wir da hoch mussten, einen Scheinwerfer eingeschaltet, der in die andere Richtung leuchtete. Wir sind dann im Dunkeln entgegengesetzt geschlichen, damit der Hund nochmal vor dem Schlafengehen Pipi machen konnte.
Ich war mega-froh, als die Saison dann vorbei war und die ihr Nest verließen.
Liebe Grüße
M.

