Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenbegleiter

Ansichts-Optionen
Rosenbegleiter
tulipan
Freie Gärtnerin
14.06.12, 10:16
Die Beobachtung mit dem Ruccola finde ich sehr interessant, Inse. irgendwie harmonieren die beiden wohl nicht miteinander, auch bei mir lasse ich die wilde Rauke aussamen, weil ich Unmengen für Ruccola-Pestos brauche :rolleyes: und habe mir die Standorte nach deinen Beobachtungen mal näher unter die Lupe genommen: den Rosen scheint es nix auszumachen, aber wie bei dir ist der Ruccola auch bei mir in Rosennähe von Mehltau befallen und von Erdflöhen zerlöchert - seltsam.... vielleicht geht Pfahlwurzel und Pfahlwurzel nicht zusammen? :noidea: Obwohl: Schlafmohn und die Rosen, bei mir hauptsächlich die Gertrude Jekyll und die Mme Isaac Perreir im Küchengarten gedeihen sehr üppig zusammen. Auch Fingerhut und Rosen stören sich, auch auf engstem Raum, nicht. Ein toller Bodendecker um die Rosen ist Spinat, die Saponine, die die Wurzeln ausscheiden, scheinen sich sehr günstig auf das Wachstum auszuwirken. Seltsamerweise gibt es da wohl keine Konkurrenz um Wasser, im Gegenteil, der Boden ist schön feucht. Den Spinat esse ich aber lieber nicht, wegen der großzügigen Stickstoffdüngung auf unserem Sandboden.
Von Lavendel zu Rosen, eine Kombination, die einem in Gärtnereien nahezu aufgedrängt wird, halte ich nix. Diese beiden Gewächse haben zu unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Rosenbegleiter - von Cornelssen - 11.06.12, 22:38
RE: Rosenbegleiter - von Unkrautaufesserin - 13.06.12, 18:39
RE: Rosenbegleiter - von moorhexe - 13.06.12, 19:43
RE: Rosenbegleiter - von CarpeDiem - 14.06.12, 00:34
RE: Rosenbegleiter - von Cornelssen - 14.06.12, 01:10
RE: Rosenbegleiter - von gelala - 14.06.12, 07:34
RE: Rosenbegleiter - von tulipan - 14.06.12, 10:16
RE: Rosenbegleiter - von Cornelssen - 25.05.16, 18:31
RE: Rosenbegleiter - von Moonfall - 25.05.16, 23:16
RE: Rosenbegleiter - von Cornelssen - 27.05.16, 23:19

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus