26.05.26, 10:31
(25.05.26, 13:39)Melly schrieb: Nächstes "Unheil" für die Vierbeiner - die Hornissen haben ihr Nest im Giebel des Hauses. Entsprechend summen die bei uns im Hof rum, was den Dackel total nervt. Bei jedem Gesummse marschiert sie flugs ins Haus, die Erdwespenerfahrung lässt grüßen. Ich muss gestehen, dass mich das auch irritiert, wenn die im Niedrigflug unter dem Sonnenschirm her sausen. Gestern suchten sie in unserer Mauer direkt neben dem Tischchen nach Nahrung, inzwischen habe ich alles mit einer Eukalyptus-Wasser-Mischung abgesprüht, damit sie von unserem Sitzplatz fern bleiben; zwei Lavendeltöpfe stehen nun dort, eine Pfefferminze, aber das hat sie nicht weiter beeindruckt. Blöd wird das wieder im Sommer, wenn abends das Licht angeht. Dann kommen die sofort, d. h. der Dackel muss wieder im Dunkeln agieren, wenn abends die Blase drückt.
Sind Hornissen nicht eigentlich friedfertig? Bei uns kommen immer mal welche vorbeigeflogen, wir schätzen, die haben bei meinem Bruder in der Scheune ein Nest. Die setzen sich dann mal auf Kopf oder Schulter und dann fliegen sie weiter...