26.05.26, 13:36
(26.05.26, 10:31)Löwenmäulchen schrieb: Sind Hornissen nicht eigentlich friedfertig? Bei uns kommen immer mal welche vorbeigeflogen, wir schätzen, die haben bei meinem Bruder in der Scheune ein Nest. Die setzen sich dann mal auf Kopf oder Schulter und dann fliegen sie weiter...
Ja, eigentlich sind sie das, sofern man ihr Nest in Ruhe lässt, nicht nach ihnen schlägt oder aus Versehen drauf tritt bzw. nach ihnen schnappt - so wie die Vierbeiner das immer mal wieder versuchen, wenn es summt. Um diese Jahreszeit geht es noch, wenn die Brutzeit sich dem Ende zuneigt, werden sie aggressiver, wenn man dem Nest zu nahe kommt. Die beiden Vierbeiner haben reichlich Erfahrung mit Wespen gemacht, der Große wurde schon mehrfach attackiert und gestochen, die Dackeldame lediglich beim Hineinstecken der Nase in ein Erdwespenloch, da war sie noch klein. Seither ist dieses Summen nicht mehr ihr Ding, aber sie schnappt danach, wenn ihr so ein geflügeltes Wesen zu nahe kommt.
Ich habe inzwischen unseren Sitzbereich großzügig mit "Eukalyptus-Wasser" eingesprüht, das scheint etwas zu helfen. Sie fliegen mehr im hinteren Hofbereich.
Allerdings ist dieses Brummen auch nicht meins, ich ducke mich automatisch, wenn die direkt über meinem Kopf angerauscht kommen.
Liebe Grüße
M.